Liebe Mitglieder, liebe Leser.

 

Wir hatten am 2.2.2022 Geburtstag. Die Tennisabteilung des Hoisbütteler Sportvereins wurde 50 Jahre alt. Natürlich begeht man so etwas normalerweise mit einem Glas Sekt, einer kleinen oder großen Feier und vielen Personen. Geht leider nicht wegen der Coronapandemie. War das nicht schön, als Corona für uns Norddeutsche, nur als ein etwas sonderbar schmeckendes Bier aus Mexico bekannt war.

 

Wir hatten für unser Jubiläum sogar schon einen Festausschuss gebildet. Wir hoffen aber, dass sich die allgemeine Lage nach den Sommerferien etwas gebessert hat und wir dann eine Feier für alle Mitglieder anbieten können. Bis dahin müsst ihr euch leider mit dem folgenden Rückblick begnügen.

 

 

50 Jahre Tennis in Hoisbüttel!

 

2.2.1972 bis 2.2.2022

 

Hier ein kleiner – nicht vollständiger – Rückblick über 50 Jahre Tennis in Hoisbüttel.

 

Rückblick:

 

Begonnen hatte alles 1970. Es gründete sich damals eine Projektgruppe "Tennis in Hoisbüttel", die mit dem späteren ersten Vorsitzenden der Tennisabteilung, Jürgen Bahr, erstmals aktenkundig wurde. Diese Projektgruppe ist die Ausgangsbasis für weitere Initiativen gewesen.

 

Formell begann es dann am Mittwoch, dem 02.Februar 1972.

 

An diesem Tag trafen sich 19 Tennisfans um 20:00 Uhr im Lottbeker Krug mit dem Vorstand des Hoisbütteler Sportvereins, den Herren Wiese, Lucas und Meinsen, um die vorher ausgehandelten Ergänzungsbestimmungen des HTC zu verabschieden, den ersten Vorstand zu wählen und die finanziellen Leistungen der Mitglieder zu beschließen. Die Gründung des Hoisbütteler Tennis Clubs, der Tennisabteilung des HSV, war damit vollzogen.

 

Jetzt entwickelten sich die Dinge rasch und zügig und anscheinend ohne viele Hindernisse, denn schon am Sonntag, dem 29. Juli 1972, konnten die Mitglieder zum ersten Schlagwechsel auf den vier neuen Tennisplätzen antreten.

 

Dieses waren die ersten Baulichkeiten auf dem 17.000 Quadratmeter großen Gelände, auf dem später weitere vier Tennisplätze und das Vereinshaus des HSV entstehen sollten.

 

Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt betrugen 122.242,--DM und wurden zu 85 % durch eine Eigenfinanzierung der Tennisabteilung aufgebracht, da der Hauptverein damals nicht über die nötigen Mittel verfügte. Einige Mitglieder halfen bei der Finanzierung, indem sie zinslose Darlehen zur Verfügung stellten oder für Kredite persönliche Bürgschaften übernahmen. Zuschüsse von der Gemeinde und dem Kreis waren eine kleine, aber gern gesehene Hilfe bei der Finanzierung des Bauvorhabens.

 

Anfang 1973 hatte der HTC bereits 135 Mitglieder. Im selben Jahr wurden die ersten Vereinsmeisterschaften durchgeführt und ein Jahr später eine  Herrenmannschaft für die Medenspiele angemeldet. Im Jahre 1975 folgte eine Damenmannschaft.

 

In einem weiteren Bauabschnitt wurden zwei zusätzliche Tennisplätze gebaut, die Ende 1975 abgenommen wurden. Ein 3. Bauabschnitt brachte die Plätze 7 und 8, die Anfang 1977 ihrer Bestimmung übergeben wurden. 1978 / 79 folgten eine Garage mit Geräteraum und Tenniswand.

Vieles wurde schon damals in Eigenhilfe auf die Beine gestellt, auch die nicht sichtbaren, unterirdischen Einrichtungen wie Brunnen, Beregnungsanlage, Drainage usw., ohne die ein Tennisspielen in Hoisbüttel nicht möglich wäre.

 

 

Neustart:

 

Sozusagen einen Neustart gab es im Jahr 2008. Wir waren nur noch ca. 170 Mitglieder. Unser Hauptverein hatte gerade die Umlage erhöht und es drohte ein weiterer großer Mitgliederverlust. Die Tennisabteilung erstellte daraufhin für sich das Dreijahreskonzept „Tennis2011“. Danach wurde dann später auch unsere neue / erste Webseite benannt. Und heute, zu unserem Jubiläum, können wir stolz berichten, es hat funktioniert.

 

Wir haben damals gesagt:

 

•           Wir wollen nicht mehr auf zukünftige Mitglieder warten, sondern wir müssen sie uns holen!

•           Wir gründen einen Förderverein.

•           Wir müssen den Begriff „Tennis in Hoisbüttel“ besser im Internet vermarkten und unsere Öffentlichkeitsarbeit und  Präsens im Ort durch Aktionen verbessern. 

•           Ein geändertes Jugendkonzept muss erstellt werden. Attraktiv und kostendeckend.

•           Die Tennisanlage benötigt eine Grundüberholung.

•           Die beste Idee allerdings war die Wiedereinführung von Schnupperkursen.

 

 

Geburtstag:

 

Heute am 2.2.2022 – unserem Geburtstag - haben wir wieder 408 Mitglieder in der Tennisabteilung und es nehmen ca. 250 Personen am Tennistraining teil. Dieser Erfolg hängt natürlich auch mit unserem Jugendkonzept „Talentinos“ und der erfolgreichen Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer zusammen. Vielen Dank liebes Trainerteam.

 

Durch zusätzliche Mitglieder und die Umstellung auf ein günstiges, aber auch kostendeckendes Jugendtraining wurde auch unsere finanzielle Situation wieder besser, sodass wir im Jahr 2019 endlich mit der Grundsanierung aller Tennisplätze beginnen konnten.

 

Bedingt durch Corona, nicht zur Verfügung stehende Handwerker usw. liegen allerdings noch einige Restbaustellen vor uns, die leider noch nicht erledigt werden konnten (Neuer Mittelzaun, Ballwand usw.). Die Planungen dafür laufen.

 

In den vergangenen 50 Jahren haben alle Mitglieder der Tennisabteilung Leistungen vollbracht, auf die wir mit Stolz zurückblicken können. Ich denke, dass wir den Gründern und allen bisherigen Vorständen für ihre Aktivitäten und ihren Einsatz zu Dank verpflichtet sind. Unsere Aufgabe als derzeitige Mitglieder und Vorstände ist es nun, das fortzuführen, was unsere Vorgänger in vielen Stunden vorbildlicher Arbeit aufgebaut haben. 

 

So, das war es erst einmal. Ein kurzer, spontaner Rückblick.

 

Bis bald, für den gesamten Tennisvorstand.

 

Mit sportlichen Grüßen

Wilfried Bäumler

 

 

Zurück zur Seite:

<<< Start <<< /