Talentinoclub: Unsere Trainer

 

Wir erfreuen uns seit zwei Jahren über einen sehr starken Mitgliederzuwachs beim Jugendtennis. Wie überall, so gehören auch bei uns mehrere Faktoren und Personen zu dieser Erfolgsgeschichte.

 

Die Tennisabteilung und das Jugendteam betreiben eine sehr aktive Öffentlichkeitsarbeit durch Plakat-Werbung und diverse andere Aktionen. Erwähnt seien hier nur die zwei Schnuppertage, die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Ammersbek und ein Tenniscamp in den Sommermonaten.

 

Beim zweiten Schnuppertag hatten wir sogar ein positives Problem. Statt der erwarteten 6-8 Kinder waren auf einmal 22 Kinder erschienen. Aber auch das konnten wir spontan lösen und allen Jugendlichen einen Grundkurs bzw. einen Einstieg in den Tennissport anbieten. Viele von ihnen konnten wir von unserem Konzept so überzeugen, dass sie jetzt, nach drei kostenlosen Trainerstunden ab Oktober Mitglied in der Tennisabteilung werden und am Wintertraining teilnehmen.

 

 

Einen sehr großen Anteil an unserem Aufschwung haben selbstverständlich auch unsere Trainer und die möchten wir in diesem Artikel einmal vorstellen.

 

Der jüngste im Team ist hierbei Jorge Jungclaus. Jorge hat im letzten Jahr den Übungsleiterschein erfolgreich bestanden. Die C-Schein Prüfung des Deutschen Tennisbundes zum Tennistrainer konnte er noch nicht ablegen, da er noch keine 18 Jahre alt ist. Das wird dann sicherlich im nächsten Jahr erfolgen. Leider konnte er in letzter Zeit kein Training erteilen, da er sich die Hand gebrochen hatte.

 

Für diesen Zeitraum ist es uns gelungen Johannes Engel zu verpflichten, der schon Trainererfahrung in mehreren Vereinen sammeln konnte. Wir waren mit seiner Tätigkeit sehr zufrieden und würden uns freuen, wenn wir ihn 2014, nach seinem Auslandsstudium, wieder für uns gewinnen könnten.

 

Einen Schritt weiter als Jorge ist unser nächstes Eigengewächs Fabian Dringenburg. Denn Fabian hat gerade erfolgreich die C-Prüfung bestanden. Fabian und Jorge waren auch für die Durchführung unseres Tenniscamps zuständig und haben das hervorragend gemacht. Das werden wir auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder anbieten.

 

Die Lady im Trainerteam ist Julia Engel. Sie ist wohl die fitteste Sportlerin im Tennis- und Jugendteam.

Außer das sie sehr erfolgreich in der ersten Damen von Duwo 08 Tennis spielt (sie belegt zur Zeit in der Altersklasse Damen 30 Ranglistenplatz Nr. 8 in Hamburg), betreibt sie auch noch die Sportart Triathlon. Und so ist auch ihr Training aufgebaut. Neben dem spielerischen achtet sie verstärkt auf Fitness, gemäß dem Motto: „Tennis ist ein Bewegungssport“ (Auch wenn sie mit ihrer Gruppe auf dem Foto gerade eine Trinkpause einlegt).

 

 

Mit Cheftrainer Peter Bräuer haben wir den idealen Partner für unser Talentinoprogramm gefunden. Nach etwas Überzeugungsarbeit steht er voll hinter diesem Konzept. Peter, der eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Tennislehrer mitbringt, hat sich schon in jungen Jahren für ein optisch-mentales Training engagiert und diese Methode immer weiterentwickelt. Diese Art des Tennistrainings passt mit den langsamen Bällen in unserem Talentinokonzept wunderbar zusammen. Bei ihm erlernt Jeder das Tennisspielen, egal wie begabt man ist.

 

Peter ist trotz seines etwas fortgeschrittenen Alters noch sehr erfolgreich als aktiver Tennisspieler. Er, der mehrfache Hamburger Meister im Einzel und Doppel spielt noch heute aktiv im Herren 60 Team des NTSV Strand 08. Gerade diese Mannschaft war in diesem Jahr das Tennisaushängeschild von Schleswig-Holstein, denn sie sind nicht nur Norddeutscher Meister sonder auch Deutscher Vizemeister geworden.

 

Gegen den Deutschen Meister TV Johannesberg hatte allerdings auch Peter’s Truppe keine Change.

Was allerdings nicht wirklich verwundert: Schließlich stellen sie fast die komplette deutsche Nationalmannschaft. Im Verein noch verstärkt durch ausländische Spieler.

 

Man muss sich einmal vorstellen, dass der Deutsche Einzelmeister Herren 60 Horst Dieter Vandeloo (Foto mit Peter), der bereits 50 Titel in seiner Laufbahn gewonnen hat, dort nur auf Nr. 7 der Spielerliste steht. Gegen so einen Gegner darf auch unser HTC-Trainer mit seinem Team mal verlieren oder nicht?

 

 

 

 

Egal, wir freuen uns mit Peter zur Vizemeisterschaft und sind sehr glücklich darüber, dass er seine Wettkampferfahrungen nun an unsere jungen Tennisspieler weitergeben kann.

 

Also liebe Kinder, wenn ihr gerne von einem unserer tollen Trainer trainiert werden möchtet, dann meldet euch bei uns. Unsere Trainingspläne sind so aufgebaut, dass man im Sommer und im Winter jederzeit neu einsteigen kann. Kommt einfach zu einer  kostenlosen Übungsstunde vorbei, ruft uns an (040-6599 5431) oder sendet eine E-Mail.

 

Weitere Informationen über die Tennisabteilung und das Talentinokonzept sind auf der Tennishomepage www.tennis2011.de abrufbar.

 

Liebe Kinder und Jugendliche, wir freuen uns auf euch!

Wilfried Bäumler