Finanzamt bestätigt Gemeinnützigkeit des Fördervereins! PDF
Geschrieben von: W.Bäumler   

Finanzamt bestätigt Gemeinnützigkeit!

 

Seit der Gründung des Hoisbütteler Tennis Förderverein e.V. (HTF) im Jahr 2008 sind inzwischen fast 2 Jahre vergangen.

Es ist also Zeit für einen kleinen Rückblick.

 

Die offizielle Vereinsregistereintragung war am 3.12.2008.

Mit der Vereinsgründung erfolgte auch beim Finanzamt Stormarn ein Antrag auf Gemeinnützigkeit, denn ein Verein wird nicht durch seine Eintragung ins Vereinsregister gemeinnützig.

 

Den Status der Gemeinnützigkeit verleiht das zuständige Finanzamt auf Antrag und nach Prüfung. Neugegründete Vereine erhalten eine vorläufige Bescheinigung von 18 Monaten. Danach wird geprüft, ob die Satzung auch tatsächlich eingehalten wurde.

 

Nach Zusendung der Unterlagen und einer Steuererklärung hat diese Überprüfung jetzt stattgefunden und

der Hoisbütteler Tennis Förderverein hat die endgültige Gemeinnützigkeitsbescheinigung erhalten.

Diese gilt, wie bei allen anderen Vereinen auch, jeweils für 3 Jahre.

 

Das bedeutet, der Verein kann weiterhin Spendenbescheinigungen (Zuwendungsbestätigungen) ausstellen.

Sodass jeder, der dem Verein eine Spende zukommen lässt,

diese bei seiner Einkommensteuer als Sonderausgabe abziehen kann.

 

Was gibt es noch zu berichten.

 

Am 3.März 2010 fand um 19.00 Uhr im Vereinshaus des Hoisbütteler Sportvereins unter großer Beteiligung

die erste Mitgliederversammlung statt.

 

Inge Rudloff, die 1. Vorsitzende begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und berichtete über den Förderverein.

 

Zur Zeit hat der Tennisförderverein 58 Mitglieder und diverse Spender.

Da noch ein Vereinsverwaltungsprogramm beschafft werden musste, konnten erst Ende Sommer 2009

die Geldeinzüge vollzogen werden.

 

Zu diesem Zeitpunkt lagen keine schriftlichen Anträge des Tennisvereins auf Förderung vor, sodass es im Jahr 2009 noch keine

Auszahlungen / Förderungen gab. Des Weiteren sollen auch Rücklagen zur Sportförderung und Sanierung der Plätze gebildet werden.

 

Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Stellungnahme der Kassenprüferin,

die die  Ordnungsmäßigkeit der Rechnungsbelege für das Kalenderjahr 2009 bestätigte,

erfolgte von  der Mitgliederversammlung des HTF die Entlastung des Kassenwart und restlichen Vorstands.

 

Anschließend wurde der gesamte Vorstand noch für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt.

 

 

Einhellige Meinung aller Anwesenden am Ende der Versammung:

 

                                                                  "Der Tennisförderverein ist auf dem richtigen Weg"


 

Zurück zur Seite:

<<< Start <<< / Archiv 2010 /