Tennis - Leichte Panik!

 

Einen gelungen Start in die neue Saison feierte der HTC, die Tennisabteilung des Hoisbütteler Sportvereins.

Am 29.April 2012 hatte die Tennissparte im Rahmen des deutschlandweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“

zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

 

Um 11.00 Uhr sollte die Veranstaltung beginnen, doch es befanden sich zu diesem Zeitpunkt

nur 5 Personen auf der Anlage. Hatten wir als Organisatoren etwas falsch gemacht?

War unsere Presse und Informationsvorbereitung schlecht, etwa die diversen E-Mail Einladungen nicht angekommen?

 

Fragende Gesichter und „Leichte Panik“ im Team.

 

11.20 Uhr. Als wenn 3 Reisebusse gehalten hatten. Wir konnten gar nicht so viele Hände auf einmal schütteln.

Fast 90 Personen - Mitglieder, interessierte Gäste und Besucher hatten sich auf der Anlage eingefunden.

 

Eine kurze Begrüßungsansprache und die Ehrung von Magrit und Ulrich Niedergesäß für

25 Jahre Mitgliedschaft in der Tennisabteilung und schon begann der aktive Teil des Tages.

 

Nach Freibier, Schnuppertennis und diversen Informationsgesprächen nutzten viele Aktive das gute Wetter aus,

um mit den neuen Mitgliedern ein Spiel auf der Anlage zu bestreiten und sich kennen zu lernen.

Für Einsteiger, egal ob Groß oder Klein, stand Trainer Peter Bräuer hilfreich zur Verfügung.

 

Aus unserer Sicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Dass sich die Mühen der Vorbereitung doch  gelohnt hatten,

belegen auch 5 Eintritte in die Tennisabteilung an diesem Tag und einige Anfragen von Vereinsfremden zur

Schnuppermitgliedschaft (Kinder 45€ / Erwachsene 75€).

 

Mitglieder des Hoisbütteler Sportvereins können natürlich auch eine Schnuppermitgliedschaft beantragen,

sollten aber überprüfen, ob nicht eine Spartenmitgliedschaft in der Tennisabteilung für Sie günstiger wäre.

 

Sollten Schnuppergäste, noch anderen Sportarten außer Tennis, wie Fußball, Handball usw. betreiben wollen,

dann empfiehlt sich generell eine sofortige Vollmitgliedschaft im Hoisbütteler Sportverein.

 


Grußwort des DTB-Präsidenten Dr. Karl-Georg Altenburg an alle Tennisvereine:

 

„Tennis ist ein attraktiver Sport für Jung und Alt und ich freue mich, dass uns die Vereine dabei unterstützten,

die Faszination Tennis im Rahmen unseres bundesweiten Aktionswochenendes erlebbar zu machen.“

 

Seit der Premiere im Jahr 2007 haben jeweils bis zu 1.700 Vereine an der deutschlandweiten Saisoneröffnung

teilgenommen, mit kreativen Ideen und einem breit gefächerten Angebot rund 541.000 Besucher auf ihre Anlagen gelockt

und mehr als 58.000 neue Mitglieder gewinnen können.

 

Wir wollen Tennis allen Altersschichten näher bringen und neue Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft gewinnen.

Dazu müssen wir auf die Menschen zugehen und sie begeistern. „Deutschland spielt Tennis!“ bietet hierfür

einen idealen Rahmen“.        Siehe Bericht des Tennisverbandes Schleswig - Holstein.   -- Link zum TVSH --

 

W. Bäumler

 

 

Im Rahmen des Aktionstages präsentierte der HTC auch erstmals Grundlagen des Talentinoprojektes.

Neueinsteiger lernen mit leichten Bällen (auf den Bildern Schaumstoffbälle) sehr schnell Tennis.

 

Trainer Peter Bräuer mit der kleinen Maria:

 

1. So musst Du es machen!

 

 

 

 

2. Super! Du kannst es ja!

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Seite:

<<< Start <<< / Archiv 2012 /