HTC-Vereinsmeisterschaften 2015

 

Bereits zum Saisonbeginn war nach Studium unseres HTC-Clubkalenders 2015 allen Mitgliedern der Tennisabteilung bekannt, dass wie in den vergangenen Jahren, stets im letzten Saisondrittel unsere Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden.

 

So gab es viel Zeit sich mental und körperlich auf dieses Ereignis vorzubereiten. In das erste Saisondrittel fallen traditionsgemäß die Medenspiele, die dazu beitragen sich im Wettkampf zu erproben. Leider war es nicht allen Spielern vergönnt, diese Wettkampfphase unversehrt zu überstehen, so dass diese wegen körperlicher Unpässlichkeiten, die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften einschränken mussten.

 

Den Anfang machte am 22./23. August die Mixed-Meisterschaft. Die Teilnahme war mit 12 Doppeln erfreulich hoch. Gesteigert wurde diese Freude noch durch das optimale weil sonnige und nicht so windige Wetter an diesem Wochenende.

 

 

Besondere Erwähnung verdient der Einsatz motivierter und fleißiger Spieler, die durch ihren Beitrag zu einem abwechslungsreichen Buffet beigetragen haben. Gerne wurden in den Spielpausen die Speisen und Getränke verzehrt, verbunden mit angeregten Gesprächen. Alle Spiele fanden in freundlicher und auch durchaus heiterer Atmosphäre statt.

 

Im Endspiel trafen die Doppel "Patricia Heidel mit Frank Gottschalk" auf "Kirsten Rasch mit Thorsten Mlitzko". Erstere konnten den Platz als Sieger und somit als Mixed-Meister 2015 verlassen. Den dritten Platz erkämpften sich "Inge Rudloff mit Ulrich Niedergesäß".

 

Die Einzel-Meisterschaften waren zwei Wochen später angesetzt. Auch hier war die Zahl der gemeldeten Spieler erfreulich hoch. Im Gegensatz zum Vorjahr waren diesmal auch diverse Damen dabei.  Der Beginn der Spiele war am Sonnabend um 14:00 Uhr angesetzt. Da es am Vormittag ausgiebig regnete und auch bis in die Mittagszeit keine Besserung in Sicht war, schien vielen Spielern die Durchführung der Spiele fraglich.

 

Wilfried Bäumler hatte viele Telefongespräche zu bewältigen in denen er die Anrufer zu Optimismus und unbedingt zum Kommen aufrief. Das Internet-Wetterorakel hatte eine Besserung vorhergesagt, und tatsächlich, pünktlich gegen 14:00 Uhr brach die Sonne hervor.

 

Alle Spiele konnten also auf gut gewässerten Plätzen und immer besser werdendem Wetter stattfinden. Neue Vereinmeisterin wurde Ilonka Siekendieck, gefolgt von Lizzy Woodgate und Anne Schürmann auf den Plätzen 2 und 3.  Bei den Herren erkämpfte sich erstmalig Thomas Dorn den Titel als Vereinsmeister im Endspiel gegen Ulrich Niedergesäß. Den dritten Platz belegte Jens Kronenberger.

 

 

Weitere zwei Wochen später fanden die Meisterschaften ihren Abschluss in den Doppel-Meisterschaften. Das Wetter am Sonnabend war leider anfänglich nicht sicher einzuschätzen, so dass die ersten Spiele zum Teil in der Halle durchgeführt wurden. Doch wie schon zwei Wochen zuvor, klarte es sich zunehmend auf, so dass die folgenden Spiele unter guten, am Sonntag unter besten Bedingungen ausgetragen werden konnten. Zum guten Gelingen der Veranstaltung trug auch hier wieder das bereits oben erwähnte Buffet bei.

 

 

 

Bei den Damen konnten sich "Inge Rudloff mit Anne Schürmann" gegen " Almuth Zürcher-Hintze mit Bettina Gottschalk" im Endspiel durchsetzen und somit den Titel davontragen. Claudia Riedel mit Lizzy Woodgate sicherten sich den dritten Platz.


 

 

Das Endspiel bei den Herren wurde von "Thorsten Mlitzko mit Frank Gottschalk" gegen "Günther Allmang mit Rainer Basowski" bestritten. Nach engagiertem Kampf mussten sich Günther und Rainer geschlagen geben und ihren Gegnern den Siegeslorbeer überlassen. Ulrich Niedergesäß mit Berend Feddersen (im letzten Spiel vertreten von Detlef Hansen) konnten sich über den dritten Platz freuen.

 

Die Siegerehrung fand für alle Teilnehmer im Rahmen des Saison-Abschlussturniers mit Ausgabe diverser Preise und mit anerkennendem Applaus der anwesenden Tennisfreunde statt.

 

Detlef Hansen.

 

 

 

 

Anmerkung:

 

Es wird in diesem Bericht so nett vom Internet-Wetterorakel geschrieben, das kann ich nicht ganz so bestätigen. Der beste Wetterprophet war in dieser Saison unser Sportwart Detlef. Während selbst ich öfter etwas zweifelte, gab er bereits genaue Vorhersagen (die später auch eintrafen) wann es trocken und die Plätze bespielbar sein würden. Wenn jemand also Urlaubsvorhersagen benötigt, dann kann ich unbedenklich unserer Sportwart Detlef Hansen empfehlen.

 

Wilfried Bäumler

 

 

Zurück zur Seite:

<<< Start <<< / Archiv 2015 /