PDF
Geschrieben von: H.Hollatz   

Eine Mannschaft, von der keiner spricht.


Deshalb werden wir mal von uns selber sprechen.

Wir sind die Ü55 – 4er / Staffel 52 Bezirksliga Süd.

Das heißt, alle von uns sind über 55 Jahre alt –jeweils 4 spielen bei den Punktspielen in der

Bezirksliga. Wir sind die, die vom Alter her nicht in andere Teams hineinpassen oder

aufgrund der sportlichen Leistung von diesen nicht gebraucht werden.



So sind wir dann auch eine Mannschaft geworden und kämpfen unverdrossen um unsere Punkte.

Wir müssen Tennis kämpfen, denn elegant Tennis zu spielen, fällt uns nicht leicht.

Dass wir in der Bezirksliga antreten durften, verdanken wir einem unerwarteten 2. Platz in der

vorhergehenden Saison. Das war der erste Aufstieg in unserer Karriere.


Nun kann man uns keinen maßlosen Ehrgeiz vorwerfen, wie es ein Mitspieler tat, als ich

einmal äußerte, nicht letzter in dieser Staffel werden zu wollen.

Unser Training beschränkt sich dann auch auf 1 bis 2 Stunden Doppel am Dienstag.

Mal sind wir 4, mal auch 8 Spieler auf dem Platz von insgesamt 15 Mitspielern.

Solche Bank hat nicht einmal der HSV.


Mit 15 sind wir doch die größte Mannschaft im HTC – oder?

Trotzdem war es auch diesmal nicht leicht 4 Spieler für die Medenspiele zu nominieren:

„ Ich hab Rücken!“ - „Ich Zerrung!“ – „Meine Frau hat Geburtstag!“

„ Deine Mail hab ich gar nicht gekriegt!“….das hatten wir ja schon immer.

Neu kam hinzu:

Da die meisten nicht mehr im aktiven Broterwerb stehen, nutzen sie klugerweise die touristische

Vorsaison – und die liegt, wie jeder weiß, parallel zu den Medenspielen.

„Ich bin zum Angeln in Norwegen“

„Zu der Zeit radeln wir um den Bodensee, tut mir leid , Du !“

„ Da bin ich gerade zum Segeln in der dänischen Inselwelt!“

… und andere waren auch irgendwo – ich hab’s vergessen!

Nur Wilfried unser jüngster ist immer zu Hause, muss noch arbeiten und kann alle Punktspiele

mitmachen. Aber auch das hat nicht recht geholfen: Zu stark waren größtenteils die Gegner und

zeigten uns die Grenzen auf. Ein Remis und 2 Siege haben wir dennoch erstritten.

Mit 5 : 9 Punkte sind wir der beste von 3 Absteigern.



So flackerte der „maßlose Ehrgeiz“ vor dem letzten Spiel in Sch… doch einmal auf.

Den Namen des Vereins lasse ich rücksichtsvoll weg, weil s. u.

Auch unser erfolgreichster Punktesammler Berend war trotz  „Meine Stimme ist weg!“

angetreten. Wir waren zum Siegen fest entschlossen und das taten wir dann auch.

Meine Dankesworte hatte ich für das anschließende übliche Bankett schon innerlich

vorformuliert und räusperte mich schon, als die 3 verbliebenen Gastgeber begannen,

Geschirr und Bierflaschen abzuräumen.

 

Der Mannschaftsführer reichte mir beiläufig

den Spielbericht mit den Worten „Nun freut euch man über euren Sieg!“

Das hatte ja nun so überhaupt keinen Stil!

Mich verließen Stimmung und Stimme und wir schleunigst den Ort.

Gefreut haben wir uns trotzdem:

Bester Absteiger und größte Mannschaft im HTC – das sind wir!



Wenn nun nichts dazwischenkommt (Krankheiten oder die touristische Nachsaison,

die man klugerweise nutzt s. o.) planen wir am 1.9. unsere obligatorische Radtour !

Aber 4 müssen wir schon sein! Sonst können wir nicht antreten und das fällige

Strafgeld wird auf alle umgelegt!


(Wenn das jetzt kein Anreiz war!)

 

Zurück zur Seite:

<<< Start <<< / Archiv 2009 /