HTC - Fleetfahrt

 

Als die Tennisabteilung am 20.Oktober 2012 ihr 40jähriges Jubiläum feierte, war einer der Höhepunkte des Abends die Ehrung der Mitglieder, die im Zeitraum von 1972 bis 1974 in die Tennisabteilung eingetreten sind. Sie erhielten eine „Tennisfibel“ und eine Urkunde, die gleichzeitig als „Fahrschein“ für eine zweistündige Fleetfahrt im Jahr 2013 galt. Mit dieser Einladung wollte sich die Tennisabteilung für 40 Jahre Mitgliedschaft bei ihnen bedanken.

 

Am 17. Juni konnten wir nun dieses Geschenk einlösen. Was uns besonders erfreute war die Tatsache, dass mit Erika Holtzendorff, Armin Achtelik und Rolf Jankwitz auch drei damalige Gründungsmitglieder teilnehmen konnten.

 

Es hatten sich 46 Personen für diese Ausfahrt angemeldet, unter ihnen auch 23 Jubilare. Auf eine gemeinsame Anreise per Bus mussten wir aus Kostengründen leider verzichten. Aber so ging es dann gemeinsam mit der U-Bahn ab Hoisbüttel los. Treffen war um 12.45 Uhr vor Ort am Jungfernstieg.

 

 

Pünktlich legte das Schiff „Quarteerslüüd“ um 13.00 Uhr ab. Wir hatten versucht die Ammersbek zu buchen, mussten aber erfahren, dass die für eine Fahrt auf der Elbe durch ihre Bauart nicht geeignet war. Mit unserem „Alsterdampfer“ machten wir uns dann auf den Weg von der Binnenalster – durch zwei Schleusen – in den Hafenbereich zur Speicherstadt und zur entstehenden HafenCity.

 

 

Der größtmögliche Kontrast der Stadt wird auf dieser Fahrt sehr deutlich. Die historische Speicherstadt – Warenlager für Teppiche, Kaffee und Gewürze aus aller Welt – stehen hier in direktem Kontrast zur HafenCity, dem modernen Wohn- und Geschäftsviertel Hamburgs. Durch schmale Fleete, unter zahlreichen alten und neuen Brücken hindurch, ging es dann kreuz und quer durch das alte Freihafengelände Hamburgs, vorbei an der Elbphilharmonie und nach zwei Stunden wieder zurück zum Jungfernstieg.

 

Die Fahrt hat allen Tennismitgliedern sehr gut gefallen und selbst die alten Hasen unter ihnen  mussten zugeben, dass sie an vielen Stellen im Hafen noch nicht gewesen waren. Zum Abschluss des Tages hatten wir dann extra noch ein besonderes Event für unsere Mitglieder vor dem Hamburger Rathaus aufbauen lassen: „Das Stuttgarter Weinfest“. Obwohl die meisten von uns Tennispielern Biertrinker sind, ließen wir diesen tollen Ausflug dann noch mit einem Glas Wein ausklingen. Vielleicht war es doch ganz gut, dass wir an diesem Tag mit der U-Bahn angereist waren.

 

 

W.Bäumler

 

Zurück zur Seite:

<<< Start <<< / Archiv 2013 /