HTC - Clubmeisterschaften 2014

 

 

Auch dieses Jahr waren, der bewährten Tradition folgend, alle Spieler aufgerufen, sich an den diesjährigen Tennis-Clubmeisterschaften zu beteiligen. Die Gelegenheit im Rahmen dieser Wettkämpfe etwas Nervenkitzel zu erleben, hat sicher einige Mitglieder gelockt mit zu machen, andere möglicherweise aber abgeschreckt weil man fürchtete zu verlieren.

 

Das Siegen sollte aber nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr kam es auf den Spaß am Tennisspiel an und auf die Chance auch einmal bisher nur flüchtig bekannte Mitglieder kennen zu lernen bzw. gegen diese zu spielen. Der Spielplan war so konzipiert, dass man möglichst drei Mal spielen kann. Verlierer mussten nicht ausscheiden, sondern konnten in der nächsten Runde gegen andere Gegner antreten.

 

Über Allem stand das im Vorjahr geprägte Motto "Es geht wieder um die Wurst".

 

Die jeweils an einem Wochenende ausgetragenen Wettkämpfe begannen am 2. und 3. August mit der Mix-Runde. Die Zahl der teilnehmenden Spieler war mit 14 Paaren erfreulich groß. So konnten zwei Spielgruppen gebildet werden, eine große mit acht Paaren und eine kleinere mit vier Paaren. Die Wetterverhältnisse waren bestens, so dass alle Spieler mit Freude und Einsatz ihre Spiele an diesem Wochenende absolvieren konnten.

 

Nachdem am Sonntag die jeweils dritten Spiele beendet waren, standen als Sieger der 8er-Gruppe Anne Schürmann und Detlef Hansen als Sieger fest; dies leider in Abwesenheit der Vorjahressieger mit denen man sich sicher gerne gemessen hätte. Es folgten auf dem zweiten Platz Patricia Heidel und Thomas Thrun und auf dem dritten Dorit und Thorsten Mlitzko.

 

 

Das Wochenende 6. und 7. September stand im Zeichen der Einzelwettkämpfe. Speziell die Damen fühlten sich offenbar nicht zu diesem Teil der Meisterschaft aufgerufen. Nur eine Meldung konnte verzeichnet werden. Klar, dass unter diesen Umständen die Damen-konkurrenz ausfallen musste.

 

Die Herren waren etwas eifriger und traten mit neun Spielern an. Bemerkenswert ist die Teilnahme von diversen Jugendlichen, die auf diese Weise auch mal gegen ältere Spieler aufschlagen und damit Spielpraxis gewinnen können. Im Verlauf der Spiele zeigte sich, dass selbst an nur diesem einen Wochenende die jungen Spieler ihre Ballbeherrschung deutlich erkennbar verbessern konnten.

 

Im Endergebnis setzte sich allerdings trotzdem die Spielerfahrung der älteren Teilnehmer durch. Wilfried Bäumler konnte, nachdem er mit sicherem Spiel und nicht nachlassender Kondition seinen Gegner Detlef Hansen im Match-Tiebreak niedergerungen hat, den Platz als Clubmeister verlassen.

 

Das Spiel um den dritten Platz bestritten Holger Stubbe und Ulrich Niedergesäß. Unser Kassenwart Ulrich konnte mit einem deutlichen 6:0 und 6:0 den Sieg davontragen.

 

 

Zu unserer großen Freude waren zu den Doppel-Wettspielen am Wochenende 13. und 14. September auch die Damen wieder dabei. Immerhin vier Doppel hatten sich gemeldet. Jeder gegen Jeden war die Devise, so dass dreimal gespielt werden konnte.

 

Alle Spiele wurden von Almut Hintze und Bettina Gottschalk gewonnen, die damit den ersten Platz belegten. Auf dem zweiten folgten Carola Krohn und Anne Schürmann vor den drittplazierten Lizzy Woodgate und Kirsten Rasch.

 

Die Herren waren mit acht Doppeln vertreten. Sicher wäre die Teilnehmerzahl größer gewesen, wenn nicht einige üblicherweise Interessierte, durch Urlaub oder Krankheit verhindert, hätten absagen müssen.

 

Mit viel Elan, Spielfreude aber auch Ehrgeiz wurden die Spiele angegangen. Auch Pausen zwischen den Spielen durften nicht fehlen, denn Plaudern und Scherzen gehört bei solchen Spielen dazu.

 

Für das leibliche Wohl wurde von Wilfried wieder gesorgt, indem getreu  unserem oben genannten Motto Würstchen und anderes bereitgehalten wurde. Dank des auch an diesem Wochenende hervorragenden Wetters konnten alle Spiele in der vorhergesehenen Zeit absolviert werden.

 

Im Endspiel um den ersten Platz mussten sich die erfahrenen Medenspieler Wilfried Hansen und Wilfried Bäumler mit ihren Gegnern Florian Ballhorn und Tobias Bock auseinandersetzen. Letztere deutlich jüngere Spieler konnten durch druckvolles und schnelles Spiel, gegen das trotz Spielerfahrung kein Kraut gewachsen war, den Sieg für sich entscheiden.

 

Im Spiel um den dritten Platz setzten sich Günther Allmang und Reiner Basowski gegen Dirk Riedel und Rolf Rasch mit 6:2 und 6:2 durch.

 

Detlef Hansen

 

MIX-Tennis - Hier unser " Oldie" Horst mit seiner Enkelin Simone

 

Zurück zur Seite:

<<< Start <<< / Archiv 2014 /