HTC-Vereinsmeisterschaft 2016

 

 

Vereinsmeisterschaften beim Hoisbütteler Tennisclub gehören zur alljährlich wiederkehrenden Tradition, und so wurden im Vorstand bereits zum Saisonbeginn drei Wochenenden festgelegt, an denen in zeitlich kompakter und in den letzten Jahren bewährter Weise die verschiedenen Wettbewerbe stattfinden sollten.

 

 

 

Den Anfang machten die Mix-Meisterschaften am 27. und 28. Juli. Gemeldet hatten sich 10 Doppel die am Sonnabend Nachmittag bei bestem Tenniswetter ihre ersten Spiele ( auch A-Runde genannt ) absolvierten.

 

Da in unserem Verein der Spaß am Tennisspiel im Vordergrund steht, ist die Spielplanung so angelegt, dass jeder Teilnehmer dreimal spielen kann. Es scheidet also niemand nach einer Niederlage aus. Die Verlierer der ersten Runde spielen in einer B-Runde gegeneinander.

 

Dieser Modus galt auch für die im Folgenden beschriebenen Wettkämpfe. Am folgenden Sonntag wurden  am Vormittag beginnend die noch ausstehenden zwei Spiele absolviert. Natürlich wurde zwischen den Spielen eine mehr oder weniger lange Pause gemacht um wieder neue Kräfte für den nächsten Einsatz zu sammeln. Wenn die Pause verschiedentlich etwas länger ausfiel, lag dies sicher an der kulinarischen Verführung des angerichteten Büffets. Hier sei nochmals den fleißigen Spendern gedankt, die dies möglich gemacht haben.

 

Nach Beendigung der letzten Spiele konnten sich die "Altmeister" Inge Rudloff und Ulrich Niedergesäß den bereits vor einigen Jahren errungenen Sieg zurückholen.

Den zweiten Platz belegten Patricia und Kay Heidel. Den dritten Platz konnten sich Carola Krohn und Detlef Hansen sichern.

 

Zum Wochenende 27./28. August hatten sich, obwohl noch in den Schulferien gelegen, jeweils zehn Damen und Herren für den Einzelwettbewerb angemeldet. Dies ist, gemessen an den Vorjahren, eine durchaus erfreuliche Teilnehmerzahl. Vermutlich haben einige Teilnehmer erkannt, dass Verlieren keine Schande ist. Sicher geht jeder mit gewissem Ehrgeiz an ein Spiel heran und möchte gewinnen, doch bietet sich einem Verlierer hier die Chance sich mit Gegnern zu messen, gegen die man sonst wohl nie spielen würde. So zeigte das Endergebnis der Einzelwettbewerbe, dass nicht immer diejenigen siegen von denen einige dies erwartet hatten.

 

Neue Vereinsmeisterin wurde Almuth Zürcher-Hintze, gefolgt von Karin Drewer auf dem zweiten und Lizzy Woodgate auf dem dritten Platz.

 

Bei den Herren konnte sich Philipp Hansen als jüngster Spieler des Herren-Feldes gegen den Vorjahressieger Thomas Dorn in einem hart umkämpften Spiel, gerade noch rechtzeitig vor dem Einsetzen der Abenddämmerung, durchsetzen. Den dritten Platz belegte Mathias Schulz.

 

Den Abschluss der Vereinswettbewerbe bildeten die Doppelspiele, die von sieben Damendoppeln und sieben Herrendoppeln bestritten wurden. Die Endspiele am Sonntag, den 11. September ergaben im Vergleich zum Vorjahr veränderte Resultate.

Bei den Damen siegten Patricia Heidel und Angela von Leliwa gegen Inge Rudloff und Karin Drewer. Den dritten Platz sicherten sich Lizzy Woodgate und Bianca Kramp.

 

Meister bei den Herrendoppeln wurde das Vater- und Sohn-Team Detlef und Philipp Hansen gefolgt von Thomas Dorn und Thorsten Mlitzko. Ulrich Niedergesäß und Wilfried Bäumler setzten sich gegen Wilfried Hansen und Michael Frank durch und belegten den dritten Platz.

 

Alle Spieltage endeten in fröhlicher und entspannter Stimmung bei Speis und Trank, denn das Büffet hielt für jeden etwas bereit. Die Siegerehrung fand am 25. September im Rahmen des angesetzten Saison-Abschlusstennis statt. Auch dies ist schon Tradition.

 

Detlef Hansen

 

Zurück zur Seite:

<<< Start <<< / Archiv 2016 /